Demokratie braucht Demokrat*innen
In den letzten Jahren ist unsere Demokratie zunehmend von rechten und rechtsradikalen Kräften unter Druck geraten. Wahlergebnisse, die einen schaudern lassen, und die alltägliche Bedrohung von Kommunalpolitiker*innen sind alarmierende Zeichen dieser Entwicklung. Stammtisch- und Gartenzaunparolen aus der Horrorkiste der Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz sind längst keine Randerscheinungen mehr. Das Gift des Extremismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und bedroht unsere demokratischen Grundwerte.
Friedrich Ebert wird der Satz "Demokratie braucht Demokraten" zugeschrieben. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Demokratie- und Diskursfähigkeit in unserer Gesellschaft zu fördern. Als Trainer in der Erwachsenenbildung biete ich seit 2006 Kommunikationsseminare für Politker*innen - vom Ortsverein bis zum Bundestag an. Angesichts der aktuellen Entwicklungen habe ich diesen Bereich erweitert und ein Angebot zum reduzierten Tagessatz zusammengestellt, um meinen Beitrag zur Stärkung der Verteidiger*innen der Demokratie zu leisten. Das Angebot gilt auch für Unternehmen, Betriebsräte, Gewerkschaften, Vereine, Verbände, Stiftungen und die SPD.
Erfahren Sie mehr in meinem Sonderheft "[ˌdeːmoˈkʁaːtiː] verteidigen". Gemeinsam können wir dem Druck von rechts und rechtsradikalem Gedankengut entgegenwirken und unsere demokratischen Werte schützen und stärken.
Comments