Vorlesefotos für die Seele



Wenn die Seele Sand im Getriebe hat und die Nerven blank liegen, gibt es viele Wege zurück zur Balance. Einer ist die Fotografie. Manchmal ist es das selberknipsen, manchmal ist es die Betrachtung von “ruhigen” Fotos. Oder man/frau lässt sich Fotos vorlesen.

Das ist die Idee hinter meinem Entspannungspodcast TRAUMBILDER.

Einen Schritt zurück. Meinen ersten Podcast startete ich unter dem Namen D18-Foto im Jahr 2015. Ich interviewte, plauderte, philosophierte zum Thema Fotografie. Ich hatte bereits durch meinen Youtube-Kanal eine lebhafte Community und erhielt von Anfang an viele Rückmeldungen von Fotobegeisterten Hörer_innen. Eine blieb mir dabei besonders in Erinnerung. Ein Podcastlauscher schrieb mir, er würde bei meinem Podcast immer so gut entspannen können, dass er regelmäßig einschliefe. Ich war nicht sicher, ob es als Kompliment verbucht werden kann, wenn die Hörer_innen meinen "geistreichen" Worten nicht andächtig lauschten, sondern entschlummerten. Aber scheinbar gab es ein Interesse, mit mir "ins Schlafzimmer" zu gehen... Oder so ähnlich.

Warum mache ich nichts aus der Idee? Ohne großen Vorlauf oder Masterplan machte ich mich ans Werk. Der Plan: Ich lese meine Fotos einfach vor. Erzähle was ich sehe und führe sprachlich durch die Gedanken und Gefühle, die meine Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Das alles mit sanfter Musik untermalt. Fertig! Entspannungspodcast Traumbilder geht online.

Ich bin ausgebildeter Kursleiter für Progressive Muskelentspannung und begann nach ein paar Folgen, diese Kompetenzen in den Podcast einfließen zu lassen. Atemübungen, Entspannungstechniken und Fantasiereisen ergänzten Stück für Stück das Hörerlebnis.


Die Hörer_innen gaben wundervolle Rückmeldungen und die Statistiken schnellten durch die Decke. Ich bin bis heute überrascht, dass mir so viele Menschen so viel Vertrauen entgegenbringen und meinen Podcast zur Entspannung nutzen. Überrascht... und sehr dankbar.


Dieses Projekt steht derzeit bei 17 Folgen. Definitiv geht es bald in die Verlängerung. Die zweite Staffel ist fest geplant. Vielleicht wird ja noch mehr draus. Teil meines Seminarangebots "Selbst- und Energiemanagement" ist der Podcast bereits.




15 Ansichten
KONTAKT

Postfach 610319

10925 Berlin Deutschland

Dennis.Eighteen@me.com

  • Tumblr Social Icon
  • Schwarzes Facebook-Symbol
  • Schwarzes Twitter-Symbol
  • Schwarzes Instagram-Symbol
  • Schwarzes YouTube-Symbol

Impressum     Datenschutz     

© 2020 Dennis Eighteen