Eine Auswahl meiner

Seminare

Seit 2006 arbeite ich als Trainer in der Erwachsenenbildung. Ich liebe es, mit Gruppen zu arbeiten, Wissen zu teilen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Ob vor Ort oder online: Meine Seminare sind Mitmachveranstaltungen. Das ist Absicht! Es lernt sich einfach beim Machen besser als beim Zugucken. 

... und es macht auch sehr viel mehr Spaß, wenn man sich Zusammenhänge erarbeitet und gleich ausprobiert.

typorama 25.PNG
typorama 25.PNG
Modern Immobilien Etsy-Shop-Symbol-3.png

Infoblatt Rhetorik

Rhetorik

Du willst nichts verkaufen. Du willst überzeugen!
Wen, wovon und warum? Das sind die entscheidenen Fragen, die es zu beantworten gilt. Denn hier geht es um Klarheit deiner eigenen Haltung. Der Rest ist Technik und Übung. 
Meine Rhetorikseminare sind weder Schauspielkurse, noch Verkaufsschulungen. Sie sind Argumentationstrainings. Es geht also um Inhalte. Um deine Inhalte. Wie du mit ihnen durchdringen kannst, lernst du praxisnah in meinem Kurs "Mit Argumenten überzeugen".

Hole dir den Digitalkurs Rhetorik (inkl. Arbeitsblättern, Video-&Audiocontent.

Kreativität

Wenn sich alles ändert, braucht man neue Ideen und viel Mut, neue Wege zu gehen. Dafür bedarf es Kreativität. Das "Große K" ist die wohl wichtigste Zukunftsressource der Menschheit. Wenn wir auch in Zukunft unseren Weg gehen wollen (als Individuum oder als Unternehmen), müssen wir in sie investieren. 

In meinem Seminar "Ideen für neue Ideen" lernst du Kreativitätstechniken nutzen und arbeitest daran, Kreativitätshürden abzubauen.

typorama 22.PNG
Hörkurs Audiobook.png

Infoblatt Kreativität

Resilienz und Stressbewältigung

Wie viel Energie stecke ich rein und wie viel bekomme ich raus? Diese Frage ist zentral für alle, die viel leisten. Baue ich ordentlich was auf oder betreibe ich Raubbau an meinen Kräften? Gerade in der hyperbeschleunigten und auf Leistungsdruck ausgerichteten Zeit, in der wir leben, ist es wichtig, den eigenen Alltag zu sortieren und zu lernen, mit der eigenen Energie vernünftig hauszuhalten. 

Im Seminar und im Coaching geht es darum, die inneren Widerstandskräfte zu stärken uns Resilienzdefizite zu erkennen und gezielt zu bearbeiten.

Ratgeber und Digitalkurse

Minimalist Monogram Logo Initialen Name (1).png
Weiß beige Achtsamkeit Instagram Post.png
Beige weiß Zitat Instagram Post (1).png
Farbenfrohes Kreatives Logo handgemacht Logo Etsy Logo Branding Business Künstler Logo Kle

Infoblatt Energiemanagement

typorama 24.PNG
Kursangebot Resilienz

Buche deinen Kurs jetzt.

Wenn du für dich (als Solo-Kurs) oder für dein Team eines meiner Seminare buchen möchtest, dann schreib mir über das Kontaktformular. Wir sprechen deinen Bedarf ab und du erhältst ein individuelles Angebot. Mein aktuelles Kursangebot findest du im Download.

Semimarprogramm 2022

User generated Content

Wer im Netz wirkungsvoll kommunizieren will, der muss guten Content haben. Ob Podcast, Video oder Foto: Qualität, Inhalt und Echtheit sind zentral.

Seit vielen Jahren führe ich Teilnehmer*innen durch Online- und Präsenzkurse zum Thema "Selbstgemachte Onlineinhalte" und bin immer wieder begeistert, wie viel Kreativität ich erleben darf. Meist arbeiten wir mit dem Smartphone. Diese Contentmaschine ist nicht zu unterschätzen! Sie kann (fast) alles und jede*r hat sie immer in der Tasche.  Zum Praxisbuch Handyfotos

typorama 26.PNG

Coaching

Suchst du nach einem Coach für Business und Life?

Mein Schwerpunkt: Resilienz und Stressbewältigung.

Dann melde dich gerne über das Kontaktformular. 

Hier ist mein Coachingangebot zum Download.

Mache dir einen eigenen Eindruck.

Coachingportfolio 2022

00C71667-20C6-4563-B5F9-F8C77FBCFC56.jpeg