top of page

Neuer Leitfaden für Kommunalpolitiker*innen

Ich freue mich, mein neuestes Praxisbuch vorzustellen: "Kommunikation, Kreativität und Haltung - strategische Kommunikation in der Kommunalpolitik". Dieses im Dezember 2023 veröffentlichte Buch, das ich im Auftrag der SGK Brandenburg verfasste, widmet sich der strategischen Öffentlichkeitsarbeit in der Kommunalpolitik. Mein Ziel war es, einen umfassenden Leitfaden zu erstellen, der sowohl theoretische Aspekte als auch praktische Anwendungen in diesem Bereich abdeckt.


Ein Herz für Kommunalpolitik

Mir liegt die Unterstützung der engagierten Ehrenamtler*innen in der Kommunalpolitik besonders am Herzen. Ich verstehe die Herausforderungen und Chancen, die sich in der kommunalen Arbeit bieten, und möchte durch dieses Buch praktische Hilfestellungen und Inspiration bieten.


Von Theorie zur Praxis: Ein umfassender Ratgeber

Das Buch behandelt wichtige Themen wie Markenbildung, Zielgruppenanalyse, Community-Building und eine selbstkritische Betrachtung der eigenen Stärken, Schwächen und Chancen. Diese theoretischen Grundlagen werden ergänzt durch konkrete Praxisvorschläge, wie bürgernahe Veranstaltungen, Tür-zu-Tür-Aktionen und der Einsatz von Social Media zur Verstärkung der kommunalen Botschaft. Meine eigene Praxiserfahrung als Ortsvereinsvorsitzender, Kandidat, Unterbezirksgeschäftsführer, Beauftragter für die Schulung von Kandidierenden und deren Teams sowie meine Zeit als Prokurist einer Kommunikationsagentur kam mir dabei zu Gute. Praxis und Theorie miteinander abzugleichen, war für mich immer ein wichtiger Ansatz. Und das Zuhören, wenn kluge Leute reden. Ich bin dankbar für die hilfreichen Gedanken von Expert*innen wie Alex Glück, Thomas Mühlnickel, Silke Engel, Leif Neugeborn, Wolfgang Nafroth und vielen anderen, die das Buch bereichert haben.


Technologie als Verbündeter in der Kommunalpolitik

Ein zentraler Teil des Buches befasst sich mit der Nutzung von Technologien wie ChatGPT in der Kommunalpolitik. In vielen Gemeinden fehlen oft die Ressourcen für große Teams oder den Zukauf von Agenturleistungen. Hier kann die Künstliche Intelligenz als ein wertvolles Teammitglied fungieren, das bei der Strategieentwicklung, der Produktion von Werbemitteln, PR-Texten und der Analyse von Zielgruppendaten unterstützt.


Mehr als nur ein Buch: Ein multimediales Lernerlebnis

Um das Lernerlebnis zu bereichern, habe ich das Buch mit 8 Video-Tutorials ausgestattet, die über QR-Codes zugänglich sind. Es hat sich gelohnt, viele Jahre lang das YouTube-Game zu spielen. Diese vertiefen die im Buch behandelten Themen und bieten praktische Anleitungen zur Umsetzung der vorgestellten Konzepte.


Zu guter Letzt

Mit "Kommunikation, Kreativität und Haltung - strategische Kommunikation in der Kommunalpolitik" möchte ich einen Beitrag leisten, um die kommunalpolitische Arbeit der sozialdemokratisch verorteten Lokal-Demokrat*innen zu unterstützen und zu bereichern. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch für alle engagierten Kommunalpolitiker*innen, ob erfahren oder neu in diesem Feld, eine wertvolle Ressource darstellt. Ein großer Dank geht an die SGK Brandenburg für die Möglichkeit, mich einbringen zu können.


39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page