top of page

KI Macht schule

Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte


Die rasante digitale Transformation stellt viele Lehrkräfte vor große Herausforderungen und weckt Sorgen und Ängste. Wir fragen uns: Schaffen wir das? Wie sieht unser Beruf in Zukunft aus? Verstehen wir unseren eigenen Job noch, oder laufen wir bald hilflos hinter den technologischen Entwicklungen her, während unsere Schüler*innen zu den AI-Expert*innen werden? Können wir unseren pädagogischen und fachlichen Auftrag weiterhin erfüllen? Diese Fragen sind berechtigt und spiegeln die Unsicherheit wider, die viele von uns in dieser Zeit spüren.


Download das Heft hier:

Sonderheft KI macht Schule-komprimiert
.pdf
PDF herunterladen • 1.93MB

Doch trotz dieser berechtigten Ängste gibt es auch Anlass zur Zuversicht. Die Rolle der Lehrkräfte wird durch die Einführung von KI nicht überflüssig, sondern wichtiger denn je. Die digitale Transformation erweitert das Portfolio der Lehrkräfte erheblich. Wir werden nicht nur als Wissensvermittler*innen, sondern auch als Coaches, Mentor*innen und Wegweiser*innen im digitalen Dschungel gebraucht. Unsere Aufgabe wird es sein, den Schüler*innen beizubringen, wie man kritisch denkt, verantwortungsvoll mit Technologie umgeht und ethische Entscheidungen trifft.


Zudem spielt die Persönlichkeitsentwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen eine zentrale Rolle in der modernen Bildung. Lehrkräfte sind essenziell, um diese Aspekte zu fördern, da sie weit über das hinausgehen, was Technologie leisten kann. Die Schule bleibt ein Ort, an dem soziale Interaktionen und zwischenmenschliche Beziehungen entwickelt und gestärkt werden.


Lehrkräfte sind die zentralen Akteure, die die Gesellschaft auch in Zeiten großer Umbrüche zusammenhalten können. Indem wir unsere pädagogischen Fähigkeiten mit den Möglichkeiten der KI verbinden, können wir das Lernen personalisieren und effektiv auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers eingehen. Dies ermöglicht eine tiefere und individuellere Förderung, die über das bloße Vermitteln von Fakten hinausgeht.


Die Zukunft mag unsicher sein, aber die Schule bleibt ein Ort der Hoffnung und der Chancen. Lehrkräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wir gestalten nicht nur die Bildung unserer Kinder, sondern auch die Zukunft unserer Gesellschaft. Indem wir uns den neuen Technologien öffnen und sie sinnvoll in unseren Unterricht integrieren, können wir sicherstellen, dass unsere Schüler*innen bestens auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet sind. Die Disruption, die wir erleben, ist eine Gelegenheit, unseren Beruf weiterzuentwickeln und die Bildung auf eine neue, zukunftsorientierte Ebene zu heben.


Zum Video:


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page